TOP 5 AUSFLUGSZIELE in Oberösterreich // Ausflüge für kleine und große Kinder

Wenn das Alter bei den Kindern zweistellig wird, wird es immer schwieriger sie zu Ausflügen zu ermutigen. Mit 11 fängt es schon an, das „rumgammeln“, das „nicht mit sich anzufangen zu wissen“ – dann weiß man (oder Mama) DIE PUPERTÄT IST NICHT MEHR WEIT.

Da wir aber nicht nur den Teenieboy zu Hause haben, der ab und zu unter die Sonne sollte, sondern auch noch die kleine Julisunshine, die unser schönes Österreich kennen lernen soll MÜSSEN GEEIGNETE AUSFLÜGE her. Meine Top 5 habe ich für euch aufgelistet:

 

Platz 5

Familienpark Agrarium in Steinerkirchen an der Traun

https://www.agrarium.at/

Dieses Ausflugsziel steht noch auf unserer „To do“ Liste. Laut Homepage denke ich aber das hier für Kleinkinder und heranwachsende Teenager einiges geboten wird. Bauernhoftiere hautnah erleben, GoKart fahren, über Wasser laufen sind nur ein paar der tollen Erlebnisse des Agrarium.

 

Platz 4

Baumkronenweg in Kopfing

https://www.baumkronenweg.at/

Den Baumkronenweg haben wir schon einige male besucht. Das Highlight für den Großen ist immer der Abschluss mit der langen Rutsche zum Spielplatz. Ein großer Naturspielplatz mitten im Wald ist perfekt für die heißen Sommertage wenn man mal keine Lust auf das Freibad hat.

 

 

Platz 3

Aquapulco in Bad Schallerbach

http://www.piratenwelt.at/

Das Aquapulco ist toll – für kleine Wasserratten wie die kleine Maus, aber auch für die großen Kids. Wir waren erst vor zwei Wochen dort und konnten uns draußen im Freien ein paar Liege sichern. Für die Aktion und die Auswahl an Wasserspaß würde ich die Piratenwelt auf Platz 1 setzen, der Preis sowie die Liegemöglichkeiten versetzt sie jedoch auf Platz 5 – somit also Platz 3..

Wir haben dort als 4 Köpfige Familie, gerechnet ohne Verpflegung, gleich mal einen 100 liegen lassen. Wenn man nicht gerade bei Schönwetter hinfährt hat man auch nur geringe Liegemöglichkeiten. Mit Teeniekids wäre dies nicht so schlimm, mit Kleinkind jedoch wirklich notwendig!

 

Platz 2

Tierpark in Stadt Haag

https://www.tierparkstadthaag.at/de/tierpark-stadt-haag/

Unser absoluter Lieblingstierpark. Hier stimmt für uns einfach alles – Preis/Leistung, Hunde sind erlaubt und der große, wirklich schöne Spielplatz lädt einen zum verweilen ein!

 

Platz 1

Obra Kinderland in Neukirchen an der Vöckla

https://obrakinderland.at/

Ich war bereits früher mit dem Teenieboy ein paar mal dort, und letztes Jahr im Mai fuhren wir schließlich zu viert hi. Wir fühlen uns dort sehr wohl und es gibt im Obra Kinderland wirklich verschiedenste Spielmöglichkeiten für kleine und große Kinder! Ob Schatzsuchen und Goldwaschen, Heuhüpfen, Schaukeln und Rutschen, Klettern oder mit dem Floß über den Teich fahren, hier gibt es wirklich für jeden etwas!

 

Habt ihr noch tolle Ausflugsziele in oder rund um Oberösterreich? Lasst es uns doch in den Kommentaren wissen, ich pflege es dann im Beitrag ein!

 

Alles Liebe

Alexandra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.